Rundgang der Not

Abwechslung zum Schulalltag!

Im Jänner lernten wir, die 2FSB und 3FSB, Linz von einer ganz anderen Seite kennen. Dieses Mal ging es um die schwächsten Glieder unserer Gesellschaft:  Menschen, die obdach- oder wohnungslos sind. Schulden, Scheidungen, Arbeitslosigkeit und vor allem Suchterkrankungen können Ursachen dessen sein und viele in eine Negativspirale führen.

Der Rundgang der Not zeigte verschiedene Schauplätze, an denen sich obdachlose Menschen in erster Linie aufhalten und Hilfe holen können.

Claudia, unser Guide, berichtete über das Help-Mobil, welches jeden Montag und Freitag zu je 3 Stunden zur unentgeltlichen medizinischen Grundversorgung zur Verfügung steht.

Der Rundgang war für uns sehr interessant und informativ. Wir haben sehr viel Neues durch die Führung gelernt. Durch Carla wissen wir, wo wir beispielsweise Kleidung spenden können. Es waren sehr viele interessante Themen und Plätze dabei, die wir vorher in diesem Zusammenhang nicht gekannt hatten. Da das Wetter sehr ungemütlich war, konnten wir uns in die Menschen, die auf der Straße leben, besonders gut einfühlen.