Sprachwoche in Irland

3FSB unterwegs

Einen aufregenden Start ins neue Schuljahr erlebten die SchülerInnen der 3. Klasse der Fachschule für Sozialberufe. Sie reisten gemeinsam mit ihren Begleitlehrerinnen LfGuKP Verena Brandner-Edlinger und Mag. Andrea Kastenberger nach Dublin/Bray.  Untergebracht waren sie bei irischen Gastfamilien, die sehr herzlich und kommunikativ waren.

An den Vormittagen besuchten die SchülerInnen eine Sprachschule und übten mit den irischen Sprachlehrern vor allem das flüssig Sprechen auf Englisch. Die Nachmittage und das Wochenende nützten die SchülerInnen für verschiedenste Ausflüge nach Dublin und die nähere Umgebung. Im Kilmainham Jail erfuhren sie viel über Irlands Geschichte und Unabhängigkeitskämpfe. Bei einer Führung durch das Malahide Castle lauschten sie Geistergeschichten und genossen die Schönheit der botanischen Gärten. Sehr spannend, weil multimedial und interaktiv, fanden die Teilnehmer das EPIC Museum in Dublin, das über irische Auswanderer und den Einfluss irischer Kultur auf der ganzen Welt informiert.

Das Fischerdorf Howth war sicherlich eines der Highlights. Dort konnten die SchülerInnen die wunderbare Aussicht auf das Meer genießen, Fish and Chips essen und sogar Seelöwen im Meer beobachten. An einem Abend hatten alle gemeinsam Tanzstunden und lernten Irish Dancing. Es war gar nicht so schwer wie es aussah und die Grundschritte und einfache Figuren waren schnell gelernt.

Das Fazit: Die TeilnehmerInnen hatten viel Spaß, gewannen Selbstvertrauen beim Sprechen auf Englisch und fühlen sich danach ein ganzes Stück erwachsener und unabhängiger.