Aktuelles

Von der Lederhaut bis zum Glaskörper

3FSB seziert im Rahmen des Unterrichts Somatologie Schweine- und Rinderaugen

Die feste Lederhaut wurde mit einem Skalpell durchtrennt. Darunter befand sich der Glaskörper der das ganze innere des Auges ausfüllte. Aussehen und Konsistenz glichen einer Qualle!
Nachdem das Auge in 2 Teile geschnitten wurde, erkundeten wir Sehnerv und Pupille! Überrascht waren wir, über das schwarze innere des Auges. Frau Brandner meinte das sei die Pigmentschicht der Netzhaut. Anschließend nahmen wir die Linse beiseite und legten sie auf ein Zeitungsblatt. Die Buchstaben vergrößerten sich. Dann sahen wir die Regenbogenhaut, die wir mit Hilfe des Skalpells isolierten. In ihr befand sich die Pupille welche als Loch im Mittelpunkt zu sehen war. Nun war nur mehr die Hornhaut übrig, die sehr fest war und mit dem Rest des Auges gut verwachsen, wir konnten sie nur mit Teilen der Lederhaut abschneiden!
Es war sehr aufregend, wir fanden es alle spannend und der Großteil hatte Spaß am Unterricht!!