3 HLS besucht das Landesklinikum Mauer

Am 19. Mai 2022 besucht die 3 HLS Klasse das Landesklinikum Mauer. Zwei Stunden lang führte uns Frau Bernadette Gaspar-Zulehner, langjährige klinische Sozialarbeiterin, durch die Anlage. Zum einen erhielten wir einen Überblick über die über 100-jährige Geschichte der „Irrenanstalt“, wie sie in der Zeit von Kaiser Franz Joseph I. genannt wurde, und befanden sich in alten Gemäuern, die gar nicht mehr genutzt werden. Aber so bekamen wir einen Eindruck davon, wie vor Jahrzehnten Menschen mit psychischen Problemen „behandelt“ wurden. Natürlich hat sich das geändert und es wurden einige Gebäude modernisiert oder neu gebaut. Das Klientel vom Landesklinikum Mauer reicht von Kindern im Alter von 6 Jahren mit einer psychischen Erkrankung bis hin zu alten Menschen (65 Jahre +), die im Rahmen der Gerontopsychiatrie behandelt werden.

Neben dem Klientel wurde uns das Angebot vom Landesklinikum Mauer umfassend beschrieben: Musiktherapie, Ergotherapie, Entzug von stoffgebundenen Substanzen, psychosoziale Behandlungen im Ausmaß von 6 Wochen bis 3 Monaten, Maßnahmenvollzug für geistig abnorme Rechtsbrecher etc. Die 16 Sozialarbeiterinnen (wirklich alle weiblich) haben am Landesklinikum Mauer alle Hände voll zu tun. Deren genaue Tätigkeiten wurden uns eindrucksvoll geschildert.

Eine Studentin der Fachhochschule für soziale Arbeit, die zurzeit ihr Praktikum am Klinikum absolviert berichtete uns über den herausfordernden, aber immens wichtigen Studienzweig.

Es war für uns alle sehr beeindruckend und zum Abschluss besuchten wir die Tiere am Gelände (Ziegen, Alpaka, Esel etc.), die u. a. für Beschäftigungstherapien gehalten werden.