3 HLS besucht das Rote Kreuz St. Valentin

Am 17. Mai 2022 besucht die 3 HLS Klasse die Dienststelle des Roten Kreuz St. Valentin. Nach einem ausführlichen Bericht über die Tätigkeiten des Roten Kreuz (Sanitätsdienst, Soziale Dienste wie z.B. Tafel für Bedürftige, Rufhilfe, Krisenintervention etc.) durch den hauptamtlichen Mitarbeiter und Notfallsanitäter Mario Rauch führten die SchülerInnen eine Besichtigung des Rettungsauto durch und erhielten eine umfassende Geräteschulung. Das heißt, es wurden uns die für den Sanitätsdienst notwendigen Hilfsmittel erklärt: Notfallrucksack, Trage, Bergetuch, Schaufeltrage, Vakuummatratze, Tragesessel.

Neben dem Ausprobieren der Geräte und der Nachstellung einer Ersten Hilfe Situation inklusive Bergung mit Vakuummatratze, erhielten die SchülerInnen detaillierte Informationen über die Ausbildung zur SanitäterIn, an der einige SchülerInnen Interesse haben. Die Ausbildung zur SanitäterIn kann auch im Zuge des Pflichtpraktikums begonnen werden. Mit 17 Jahren darf man die Ausbildung starten sowie die Prüfung ablegen und mit der Volljährigkeit darf man mit dem Sanitätsdienst beginnen.