Das Semester in Wien ausklingen lassen

Dieses Semester nutzten die FSB und die HLS zwei Tage der letzten Schulwoche, um nach Wien zu fahren. Jede Klasse hatte zwei Programmpunkte, einer davon waren die Körperwelten.

Diese weithin bekannte Wanderausstellung, die auch alle paar Jahre nach Österreich kommt, war wieder einmal in Wien zu Gast, was wir natürlich nutzen mussten, um uns diese fantastischen Präparate anzusehen. „Und das ist wirklich alles echt?“ – haben sehr viele gefragt. Ja, ist es – nur eben präpariert, damit es ausgestellt werden kann. Die vielen verschiedenen Präparate haben uns auf unterschiedlichste Weise das Wunder Mensch nähergebracht, uns alle Organsysteme erklärt und verschiedene pathologische Veränderungen gezeigt. Ein Ausstellungsstück, das wohl wirklich bei allen hängen geblieben ist, ist die Raucherlunge.

Die zweite Hälfte des Tages verbrachten alle Klassen anders. Zwei Klassen besuchten die Albertina und lernten viel über die Moderne, eine Klasse durfte beim Dialog im Dunkeln erfahren, wie sich der Alltag eines blinden Menschen anfühlt, zwei Klassen tourten durch das Naturhistorische Museum. Weiters machte eine Klasse einen Workshop zum Thema Sinn des Lebens im Viktor-Frankl-Zentrum und eine Klasse konnte ihr Wissen über Verhütung im Museum für Verhütung vertiefen.