Exkursion in Ernährung 3 HLS am 25. Mai 2022

Mit einem gemeinsamen Frühstück starteten wir unsere Exkursion im Haubiversum in Petzenkirchen. In der „Brot-Erlebniswelt“ durften sie Schülerinnen und Schüler zu Beginn einen kurzen Film über die Entwicklung des Brotes und des Familienbetriebes anschauen. Nach der Anleitung der Exkursionsleiterin formte und bestreute jeder sein eigenes Mohnflesserl. Bei der Führung durch den Betrieb konnten wir den Produktionsablauf von der Anlieferung der Rohstoffe, die Verarbeitung zum Teig und Gebäck, den Backprozess, der Verpackung und die Vorbereitungen für den Versand kennen lernen. Während der Führung wurden wir mit Kostproben von Brot, Gebäck und Mehlspeisen verwöhnt.

Beim zweiten Teil unseres Lehrausgangs durften wir in der Brauerei Wieselburg über die Geschichte des Biers und den Betrieb am Standort Wieselburg interessante Details erfahren. Wie sich die Pandemie auf den Bierkonsum der Österreicherinnen und Österreicher auswirkt war ebenso Thema wie die logistischen Aufgaben beim Vertrieb von Bier. Zum Abschluss durfte sich jeder Teilnehmer noch über ein kleines Präsent von der Brauerei freuen!