Galeriebesuch der 1FSB und 1HLS

Galeriebesuch der ersten Klassen

Zum Abschluss des Kreativ-Unterrichts stand für die 1 FSB-Klasse und die 1 HLS-Klasse ein Besuch der „Galerie Anne“ in St. Valentin auf dem Programm. Die Künstlerin lädt auch immer wieder befreundete Künstlerinnen ein, ihre Werke in der Galerie auszustellen. So konnten die Schüler und Schülerinnen bei ihrem Besuch zusätzlich zu den Werken von Frau Wieser-Grill noch moderne Acrylmalerei von Frau Ulrike Alena aus Strengberg und Portraits und Ölmalerei von Frau Brigitte Rauchecker aus Enns betrachten.
Nach einem sehr freundlichen Empfang hatten die Schüler und Schülerinnen Zeit, die ausgestellten Werke in Ruhe zu betrachten. Anschließend nahm sich Frau Wieser-Grill Zeit, alle Fragen der Schüler und Schülerinnen zu beantworten, wie zum Beispiel: „Wie kam Frau Wieser-Grill überhaupt zur Malerei?“, „Wie erhalten die Werke ihre Namen?“, „Welche Arbeitsschritte sind erforderlich, bis ein Bild fertig ist – und wann ist ein Bild eigentlich fertig?“ und viele mehr.
Der Lehrausgang war sowohl für die Schülerinnen und Schüler als auch für die begleitenden Professorinnen Dipl.-Päd. Regina Widhalm, Dipl.-Päd. Petra Kloibhofer und Mag. Margit Rinnerberger interessant und bereichernd. Wir danken Frau Anneliese Wieser-Grill für den freundlichen Empfang und die tollen Informationen!