Aktuelles

Kurs für Gewaltprävention, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung

Unsere SchülerInnen hatten die Möglichkeit an der Schule einen Kurs für Gewaltprävention, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung zu absolvieren.

Unter der Leitung von Herrn Dorian Spitzer (EWTO-Schule Enns) lernten die 20 Teilnehmerinnen, an insgesamt drei Terminen zu je 150 Minuten, Konfliktsituationen erfolgreich zu bewältigen und ihr Leben gewaltfrei zu gestalten.

Folgende Inhalte wurden vermittelt: 

•  Was ist Gewalt? Wie entsteht sie? Und wie kann ich ihr möglichst gewaltfrei entgehen? 

•  Wie strahle ich Sicherheit aus, so dass ich erst gar nicht als Opfer in Betracht komme? 

•  Wie trainiere ich meine natürliche Intuition? 

•  Wie schaffe ich es, dass Zeugen mir helfen? 

•  Welche effektiven Selbstverteidigungstechniken sind schnell erlern- und umsetzbar? 

•  Wie verteidige ich mich gegen körperlich stärkere Angreifer? 

•  Wie unterscheidet sich Selbstbehauptung von Selbstverteidigung? 

„Es war echt cool“