Landesausstellung Enns 2hls

Lehrausgang 2 HLS ÖO Landesausstellung Enns

Am 17. September fuhren die SchülerInnen der 2 HLS in Begleitung von Sr. Rosa und Mag. Margit Schoder zur OÖ Landesausstellung nach Enns. Das Thema „Rückkehr der Legionen. Römisches Erbe in Oberösterreich“ bietet eine passende Ergänzung zu den Inhalten Lehrplanes in Geschichte und Politischer Bildung.
Lauriacum/Enns war einer der größten und wichtigsten Handels- und Militärstützpunkte an der Nordgrenze des Römischen Reichs. Seine Bedeutung erlangte es durch die 2. Italische Legion (lat. legio II Italica). Diese errichtete hier gegen Ende des 2. Jahrhundert n. Chr. das einzige Legionslager in der römischen Provinz Noricum.
Das Museum Lauriacum zeigt mit kostbaren originalen Funden, dass die Legionäre weit mehr als nur Kämpfer waren. Es werden interessante Einblicke in viele Bereiche des römischen Alltagslebens gewährt.
Wer ganz genau schaute, stieß auch auf den bedeutenden „Fund von Erla“. Im Zuge von Baggerarbeiten trat 1966 ein Topf mit zahlreichen Gold- und Silbermünzen zu Tage. Es handelte sich dabei um ein immenses Vermögen zur Zeit der Römer. Den Großteil kaufte das Kunsthistorische Museum Wien, wo diese Stücke bis heute aufbewahrt werden.
Bei wunderschönem Ausflugswetter erlebten wir eine spannende Kulturvermittlung auf den Spuren der Römer ganz in unmittelbarer Nähe unserer Schule.

Margit Schoder