Aktuelles

Lehrausgang 2 SOB: „Einblicke in Betriebe und ihre jeweilige Firmenphilosophie“

Ein Lehrausgang, als Abschluss des „Haushaltsökonomischen Fachunterrichts" führte uns zuallererst in das traditionelle „Winkler-Café“ nach St. Valentin. Ein Betrieb der 4. Generation mit bereits über 20 Standorten von Linz über das Mühlviertel bis Steyr verstreut. Geworben wird hier bei einem hervorragend angerichtetem Frühstück, mit den Schlagwörtern: „Handwerk & Tradition“ in der Backstube, sowie „Rohstoffe & Regionalität“ bei der Auswahl der Zutaten.

Anschließend besuchten wir die Firma „Elektro-Bräutigam“ und bekamen Informationen zu sämtlichen Neuheiten am Elektromarkt. Eine Kaffeemaschine, welche auch kalten Eiskaffee zubereiten kann. Ein Geschirrspüler, der am Ende der Geschirrtrocknung automatisch öffnet. Aufgezeigt wurden uns auch zahlreiche Vor- und Nachteile von Kombigeräten, verschiedensten Staubsaugergeräten und wir bekamen Einblick in die innovative Auswahl an Backöfen. Tagtäglich verwenden wir eine große Palette an Haushaltsgeräten und genießen die Arbeitserleichterung genauso, wie so manchen Luxus, den sie uns ermöglichen.

Wieder eine andere Firmenphilosophie lernten wir im Bioladen „Tante Hanna Laden“ kennen, nämlich den Wunsch, die Mitmenschen dafür zu sensibilisieren, dass sie Acht auf sich und unsere Umwelt geben. Weil Bio-Lebensmittel gesund für Mensch und Natur sind, wollen die Inhaber diesen Laden auch fast ohne Plastikverpackung führen. Natürlich geht es nur „Schritt für Schritt“ und es ist nicht bei jedem Produkt möglich. Doch der Anfang ist gesetzt und der Konsument kann hier zu einem neuen Kaufverhalten hingeführt werden. Eine schöne Inspiration für die angehenden Fachsozialbetreuerinnen und auch in der späteren „Familienarbeit“ ist bewusstes Einkaufen gut umsetzbar.

Gestärkt nach einem fruchtigen, köstlichen Bio-Eis konnten wir unsere Gedanken zur „Nachhaltigkeit“ austauschen. Mit diesem positiven Eindruck, über die Betriebe als kostbare Nahversorger hier in St. Valentin, fuhren wir in die Schule nach Erla zurück. 

 

 

©Dipl.-Päd. Petra Kloibhofer ( Haushaltsökonomischer Fachunterricht und Ernährung)