Lehrausgang in die Oö Landesbibliothek Linz 2FSB

Lesen macht Freude
Lehrausgang in die Oö Landesbibliothek Linz
Am 14. 03. 2019 unternahmen die beiden Lehrkräfte MMag. Roswitha Sindhuber und Robert Voglhuber mit der Fachschulklasse 2FSB  einen Lehrausgang in die Landesbibliothek in Linz, um einen umfassenden Einblick in die riesige Lektüreauswahl zu bekommen und um sich nach den entsprechenden Anmeldeformalitäten einschlägige Fachliteratur für die schriftliche Abschlussarbeit auszuleihen. Die Bibliothek wurde 1999 durch das Land OÖ vom Bund übernommen. Sie besteht aus mehreren Stockwerken, in denen sich mittelalterliche Handschriften, Wiegen – und andere Drucke aus den aufgehobenen oberösterreichischen Klosterbibliotheken sowie aktuelle Sach- und Fachliteratur befinden. Die oberösterreichische Landesbibliothek am Schillerpark ist eine Universalbibliothek mit etwa 600.000 Medien. Neben Büchern und Zeitschriften gibt es auch E-Books und jede Menge Dienstleistungen. Ein ganz besonderes Serviceangebot sind die Workshops zum vorwissenschaftlichen Arbeiten. In einem zweistündigen  Workshop gab Mag. Katharina Mayerhofer eine profunde und umfangreiche Einführung in den Onlinekatalog und vermittelte praxisnah und lebendig den Schülerinnen die Grundlagen der Bibliotheksarbeit und machte sie mit dem Handling der Suchwerkzeuge und Serviceangebote sowie mit den Möglichkeiten der Ausleihe vertraut. Mit Lektüre bereichert steht dem Einstieg ins vorwissenschaftliche Arbeiten nichts mehr im Wege, und die ersten Erkenntnisblüten werden sprießen. Ein Buch ist ein Garten, den man in der Tasche trägt. (arab. Sprichwort)
Robert Voglhuber