Puppenmuseum St. Valentin

Im Kreativunterricht haben die SchülerInnen der 1 FSB eigene Handpuppen bzw. Sockenpuppen angefertigt und gestaltet, die im nächsten Familienpraktikum sicherlich einige Praktikumskinder unterhalten und zum Lachen bringen werden. Um mehr über die Welt des Puppentheaters zu erfahren, besuchte die 1. FSB das Museum in St. Valentin. Dort führte sie Uta Matschiner sehr anschaulich durch die Sonderausstellung mit Handpuppen, Schattentheaterfiguren und Marionetten aus vielen verschiedenen Ländern und Jahrzehnten. Sie erfuhren viel Interessantes über die Geschichte von Kasperl, dem tschechischen Kasparek, dem englischen Mr. Punch und auch über die Bedeutung der anderen Figuren, wie etwa der Hexe, der Oma, dem König, dem Tod usw.

Danach wurden die anderen Bereiche des Museums ausgiebig bestaunt und die SchülerInnen gingen auf Entdeckungsreise. Besonders fasziniert haben sie die Ausstellungsstücke zur Entwicklung des Handys und Haushaltsgegenstände.