Aktuelles

Rundgang der Not

Am 28. September 2021 haben wir (4HLS) uns, mit unserer Professorin Frau Leitner-Mayrhofer, auf den Weg nach Linz gemacht. Zwei junge Menschen der YoungCaritas (OÖ) haben uns einen Einblick in das Leben auf der Straße gegeben. Diese etwas andere Stadtführung zeigt Orte, die für Menschen in Not von Bedeutung sind. An Stationen quer durch Linz haben wir Einblicke in Lebenswelten der oft unsichtbaren Menschen bekommen und haben erfahren, wie man in Notlagen geraten kann. Als Abschluss haben wir uns als Klasse von einem Obdachlosen die Zeitschrift „Kupfermuckn“ gekauft, die die verschiedenen Lebensgeschichten von Obdachlosen und armutsgefährdeten Menschen in Österreich darstellt.  

Der Rundgang gab uns eine andere Sichtweise von an den Rand der Gesellschaft gedrängte Menschen, die ohne Wohnung oder Arbeit, (sucht-)krank, einsam oder in engen Verhältnissen lebend, auf den Straßen Platz suchen.  

Mit Respekt und Interesse verfolgten wir die Erlebnisse und Erfahrungen von Nöten der Menschen in der Stadt.  

Alena und Irene (4HLS)