Sozialhilfeverband zu Gast in Erla

Besuch des SHV Perg bei unseren ersten und zweiten Klassen der FSB und HLS

Am Dienstag in der letzten Schulwoche erhielten unsere SchülerInnen der FSB und HLS einen Workshop mit Frau DGKP Monika Pflügl vom SENIORium Grein und Frau DGKP Verena Weichinger vom Sozialhilfeverband Perg.
Inhaltlich war der Bogen der Veranstaltung weit gespannt: zu Beginn stand eine Information über den SHV Perg – über den Aufbau und die Tätigkeit dieser Einrichtung. Anschließend wurde das SENIORium Grein vorgestellt – als möglicher Praktikums- und Arbeitsplatz für die SchülerInnen. Anhand konkreter Beispiele aus dem Alltag wurden viele Aspekte für die Schülerinnen anschaulich erklärt, dabei kamen auch die aktuellen Herausforderungen nicht zu kurz, verschiedenste Fragen der SchülerInnen wurden ausführlich beantwortet. Zum Abschluss gab es noch eine praktische Übung in Form einer Handmassage, bei der die SchülerInnen begeistert mitmachten.
Dass die Veranstaltung sehr gut ankam, lässt sich aus dem Feedback der SchülerInnen erkennen. Hier einige Aussagen:
„Mir hat der Vortrag sehr gut gefallen. Es war sehr interessant und gut erzählt und man hat auch bemerkt, dass die Vortragenden sehr viel Freude an der Arbeit haben. Ich habe es gut gefunden, dass sie von ihren Erfahrungen berichtet haben.“
 „Besonders das Demenz-Thema war sehr interessant. Ich interessiere mich selbst nicht so für Altenarbeit, aber es war toll von konkreten Beispielen zu hören.“
„Eine tolle Erfahrung war für mich die Handmassage, auch gut gefallen haben mir die Infos über die praktische Tätigkeit.“
 „Besonders gut gefallen hat mir, dass die zwei Vortragenden uns alle sehr gut einbinden konnten und uns auch direkte Beispiele gaben. Die Themen waren sehr ansprechend und interessant.“
„Am besten hat mir das Thema Demenz gefallen – wahrscheinlich, weil es meinen Opa und somit auch mich und meine Familie betrifft.“
„Besonders die Geschichten aus dem Berufsleben haben mich sehr berührt.“
„Es war sehr interessant, und ich kann mir sehr gut vorstellen einmal ein Praktikum dort zu machen. Der Vortrag war zudem sehr gut gestaltet – die Handmassage war toll.“
„Durch die Fragen konnte man sich beteiligen und die Handmassage war echt angenehm. Die Vortragenden haben alles gut erklärt und man konnte jederzeit Fragen stellen. Danke für diese tollen Informationen. Nun weiß ich viel mehr darüber.“
„Ich fand es sehr cool, dass uns diese Möglichkeit geschenkt wurde, um uns über diesen Bereich zu informieren. Dadurch weiß ich mehr was ich nach dieser Schule machen könnte. Es wäre auch schön, wenn von weiteren Organisationen jemand käme und uns informiert.“
„Ich fand es sehr interessant und informativ. Durch den Vortrag bin ich mir noch sicherer mit meinem Wunschberuf in der Altenpflege.“