Die Schülerinnen der 3HLS hatten die Möglichkeit am 27.5., einen Einblick in das Steyrer Unternehmen BMD Software, einem Unternehmen, das Buchhaltungssoftware für Klein- und Mittelbetriebe hauptsächlich in Österreich entwickelt, verkauft und supportet, zu bekommen. Da dieses Programm auch an unserer Schule im Rahmen des Rechnungswesenunterrichtes eingesetzt wird, konnten die Schülerinnen noch mehr zum Unternehmen erfahren.
Auf spielerische Weise wurde den Schülerinnen vermittelt, wie flache Hierarchien im Unternehmen umgesetzt werden. Nach einer köstlichen Stärkung durften wir noch die verschiedenen Arbeitsplätze des Unternehmens besichtigten. Einige Schülerinnen erkundigten sich, ob es möglich wäre bei diesem Unternehmen ein Praktikum zu absolvieren.
Im Anschluss an diese großartige Unternehmensvorstellung, besuchten wir das Museum Arbeitswelt, wo wir in einem Workshop den „Stollen der Erinnerung“ erkundeten. Eingebettet in einen ehemaligen Luftschutzbunker, thematisiert der „Stollen der Erinnerung“ die Geschichte Steyrs zur Zeit des Nationalsozialismus. Im Mittelpunkt des Rundgangs stand die Geschichte des KZ Steyr-Münichholz und das Schicksal von tausenden Zwangarbeiter*innen. Nach wie vor ist es von großer Bedeutung, dass die SchülerInnen die Schrecken der NS-Zeit auf diese Weise erfahren, denn der einzige Schutz gegen das Vergessen stellt das Erinnern und das Hochhalten der Demokratie dar.
(C) Mag. Kathrin Strasser und Mag. Margit Schoder