Wandertage im Klassenverband

Am Mittwoch, 16. September 2020 begab sich die gesamte Schule in Freie und unternahm einen Wandertag.

Die 1 HLS erkundete dabei die Umgebung und marschierte über die Kirchen St. Pantaleon und Erla nach Engelberg zur Kräutertrocknungsanlage der Familie Preitfellner.

Die 2 HLS und 3 HLS führte der Wandertag nach St. Nikola, genauer gesagt stiegen sie in der Gießenbachmühle aus dem Postbus aus, um an diesem schönen Herbsttag die Stillensteinklamm zu durchwandern. Die Klamm führte die Schülerinnen und Schüler dem Bach entlang über Holzbrücken, Wasserfällen, steilen Stufen, Wurzeln und Schotterwegen hinauf zur „Steinernen Stube“, wo sie im Schatten dieses überhängendem Felsens ihre Jausenpause machten. Bald ging die Wanderung nur mehr bergab und das Ziel war klar: über den Kreuzleiten Wanderweg direkt nach Grein!

Doch eine Rast machten die Schülerinnen und Schüler noch bei der Kalvarienbergkapelle mit der „Galerie im Granit“ und einem wunderschönen Ausblick auf die Donaustadt Grein. Nun war Zeit für ein leckeres Eis und einem Stadt- oder Kairundgang an der Donau. Kurzum, es war ein gelungener Wandertag bei prächtigstem Herbstwetter, schönster Natur und wie alle Fotos es zeigen, in bester Gesellschaft.

Bei herrlichem Wanderwetter führte die 4 HLS die Route über den Matrassteig zum Brandstetterkogel und durch das wunderschöne Mostviertel zurück nach Ardagger.

Bei strahlendem Wanderwetter machten die FSB-Klassen sich auf den Weg zum Tierpark nach Haag. Gut gelaunt und bepackt mit vollen Rucksäcken marschierten die Schülerinnen und Schüler von der Schule weg zum Zug nach St. Valentin. Einer Schülerin war der Müll am Wegesrand ein besonderer Dorn im Auge und sie sammelte kurzerhand den Unrat ein. Im Tierpark genossen alle das große weitläufige Gelände mit den vielen verschiedenartigen Tieren. Der Gesprächsstoff ging den ganzen Tag nicht aus und der Spaß kam wieder einmal nicht zu kurz. Die Herbstsonne sorgte für einen entspannenden Tag und alle konnten viel Energie für den zukünftigen Schulalltag tanken.

Der Wandertag führte auch unsere 24 angehenden Maturantinnen, bei tollem Wetter, in den Tierpark Stadt Haag. Begleitet wurde die 5 HLS von ihrer Klassenvorständin Daniela Leitner-Mayrhofer und ihrem einjährigen Sohn.

In Haag angekommen, wurden die Ruhe und die Natur in vollen Zügen genossen und allen waren überrascht über die neugierigen Tiere, die sich sonst kaum blicken lassen. Für die 5 HLS war es ein perfekter und vor allem letzter Wandertag im Klassenverband, der zum Genießen und Wohlfühlen einlud.