Aktuelles

Wandertage im September 2022

In der zweiten Schulwoche machten sich die HLS- und FSB-Klassen auf zu einem Wandertag.

Ziel unserer Wanderung, der 5 HLS und 4 HLS Erla, war dieses Mal der Ausee bei Asten. Der Ausee ist ein 23 ha großer Badesee inmitten der Donauauen. Der See ist vom Bahnhof Asten-Fisching in ca. 50 Minuten gut zu Fuß erreichbar und führte uns an herbstlichen Wiesen und Feldern vorbei.  

Dann ging es weiter rund um den Ausee. Es war eine gute Gelegenheit, mit KlassenkollegInnen über den vergangenen Sommer sowie über das neue Schuljahr zu plaudern.  Ein Schuljahr, das besonders für die 5 HLS zahlreiche Ereignisse wie Vor-Matura, Projekttage nach Prag, Maturaball am 12. Nov. in der Mostviertlerhalle, Tests und Schularbeiten, bis hin zur Reife- und Diplomprüfung im Mai im Gepäck hat. Aber der Tenor der SchülerInnen lautete, dass es ein spannendes Schuljahr werden wird.  

An der Donau und dem Kraftwerk Abwinden-Asten bremste uns jedoch der Regen, sodass wir umkehrten und eine Regenpause einlegten. Eine gute Gelegenheit, um mit der 4 HLS Absprachen für den Maturaball zu machen. Die Klasse versicherte uns, dass sie die 5. Klasse tatkräftig bei den Arbeiten am Ballabend unterstützen werde.  

Die Schülerinnen der 5 HLS nutzen auch die Gelegenheit, um beim See eine Tanzübung ihrer Mitternachtseinlage für den Maturaball zu proben. Diesmal bereits mit Publikum und Applaus.  

Anschließend gingen wir den Weg zurück zum Bahnhof und die Sonne kam doch noch ein wenig hervor.  

Wir können nun tatsächlich nachvollziehen, dass der See einen hohen Erholungswert für die Menschen der Umgebung bietet, weil dieser Wandertag trotz des schlechten Wetters auch für uns viel Erholung und Spaß brachte.  

 

KV Petra Kloibhofer 

 

 

Die 1 HLS, die 2 HLS sowie die 3 HLS wanderten zur Gobelwarte in Grein. Nach einer erlebnisreichen Anfahrt konnte der Ausblick auf den Strudengau sowie die Donau und anschließend an die Wanderung ein Eis beim Schörgi genossen werden.

 

Die drei FSB-Klassen verbrachten ihren Wandertag in Kremsmünster.