Kinderfest am Erla-Bauernhof
Zum alljährlichen Kinderfest, heuer unter dem Motto „am Erla Bauernhof“, tummelten um die 200 Kinder mit ihren Mamis, Papis, Omas, Opas oder anderen Familienangehörigen im Schulhaus herum.
Die Schülerinnen der 2. Klasse Fachschule für Sozialberufe und der 2. Klasse Höheren Lehranstalt für Sozialmanagement leiteten das Fest mit Schwung und Begeisterung. Die kleinen und großen Besucher erhielten einen Pass, den sie durch die Teilnahme an den Aktivitäten bei den verschiedenen Stationen mit Stempeln füllen konnten.
Im Gymnastiksaal erwartete sie ein Parkour mit „Rauf & Runter“ am Bauernhof. Dort konnten sich die kleinen Gäste so richtig austoben.
„Tierische Kleckserei“, war in der Küche angesagt. Natürlich durften die wunderschön verzierten Muffins dann auch gegessen werden.
In der Schminkscheune verwandelten sich unsere Gäste in Bienen, Katzen, Löwen und noch eine Menge anderer Tiere.
In der Bastelwerkstatt konnten sie sich Kronen basteln, die entweder einen Hasen, eine Katze oder ein anderes Tier darstellten. Voller Stolz marschierten die kleinen Königstiere zum Kasperltheater.
Der Kasperl war diesmal zu Gast auf einem Bauernhof. Und zu allem Unglück stahl der Wolf in der Nacht ein Schaf. Aber die Kinder hatten es genau beobachtet und unterstützten den Kasperl und den Polizisten fleißig bei der Suche nach dem Schaf. Niemand konnte in dieser Nacht auch nur ein Auge zudrücken, denn der Chor der Kinder war so laut, voller Begeisterung und Spannung, dass nicht einmal der Wolf das Geschrei ignorieren konnte. Seine Höhle wurde gefunden und er gab zuerst widerwillig aber dann doch reumütig das Schaf zurück. So waren sie alle wieder komplett am Bauernhof und konnten vor Freude nicht anders, als einfach tanzen. Natürlich tanzten alle Kinder mit.
Apropos Tanzen, es gab auch einen Tanzworkshop am Bauernhof unter dem Motto „Dancing Chicken“. Dabei wurde gesungen, geklatscht, gesprungen und gelaufen. Es machte einfach Riesenspaß.
Und nach all diesen Anstrengungen konnte man beim Buffet Süßes oder Saures erwerben und sich gemütlich in den Speisesaal setzen und all die guten Dinge genießen. Als Draufgabe durfte noch jedes Kind ein Spielzeug mit nach Hause nehmen, welches die Eltern beim Spielzeugbasar erworben hatten. Manche kleinen Gäste hatten so große Freude mit ihrem Traktor, Bagger, Stofflöwen oder Stoffhasen, dass sie diese Dinge ganz festhielten und überhaupt nicht mehr aus den Händen ließen. Manchmal durfte man nicht mal versuchen, das erworbene Spielzeug zu berühren, so streng behüteten es die neuen Besitzer. Ich glaube, in dieser Nacht schliefen alle Kinder, die beim Kinderfest in Erla waren, sehr gut und in manchen Betten lag sicher auch ein Löwe oder eine Katze oder vielleicht sogar ein Bagger oder ein Traktor.
Wir freuen uns, wenn ihr uns im nächsten Jahr bei unserem Kinderfest wieder besucht.























