¡Nos fuimos a Valencia!
… y nos gustó mucho 🙂
playa – gazpacho – caliente – paella – flamenco – mar – sol – fútbol – churros – palmeras – bailar – museos
Für die diesjährige gemeinsame Abschlussreise der Maturaklasse der HLS ging es am Tag nach der vorgezogenen mündlichen Reife- und Diplomprüfung nach Valencia, die drittgrößte Stadt Spaniens. In den fünf Tagen, die uns zur Verfügung standen, erlebten wir die Stadt in all ihren Facetten, waren viel zu Fuß unterwegs und machten auch zwei kleine Ausflüge ins Umland der Stadt.
Valencia ist eine Stadt, in der es immer etwas zu tun und zu sehen gibt und es ist garantiert für alle etwas dabei – von großen schönen Kirchen, wunderschöner Architektur und urbaner Kunst über nette Viertel, unzählige Einkaufsmöglichkeiten und tolle Museen bis hin zu grünen Oasen, modernen Bauten und, das Wichtigste, schöne Strände. Was bei all dem natürlich auch nie fehlen darf: Sich durch das kulinarische Angebot durchzuprobieren!
Wir sind fünf Tage lang intensiv in die spanische Welt, ihre Kultur und Lebensweise eingetaucht und haben einen guten Einblick in Vieles bekommen, dass man durch Erzählungen und Videos niemals so vermitteln kann, wie durch die eigenen Erfahrungen vor Ort.
Oder um es mit den Worten einer Schülerin zusammenzufassen:
„Es ist wie in einem lebenden Spanischbuch“
Geschlafen haben wir sicher zu wenig, gegangen sind wir dafür etwas zu viel. Aber zumindest haben wir die Zeit so gut ausgenutzt wie es nur geht und sind dabei als Klasse noch ein Stück weiter zusammengewachsen. Nun kann der Marathon aus Ball, Schularbeiten, Tests, Diplomarbeit und der gesamten Reife- und Diplomprüfung so richtig losgehen.
Aber eines ist sicher: Früher oder später reisen wir alle wieder einmal nach Spanien, vielleicht sogar wieder nach Valencia!







