Orientierungstage der 1 FSB
„Gib nicht auf, steh auf, öffne dein Herz für die Liebe“, so durften wir unsere gemeinsamen Orientierungstage im Jugendzentrum Aufbruch im Stift Wilhering unter der Leitung von Diözesanpriester Mag. Heinz Purrer erleben.
Es waren zwei wunderschöne Tage, die wir als Klasse gemeinsam im Jugendzentrum verbringen konnten. Wir haben offen miteinander geredet, waren alle füreinander da, sind einander nähergekommen, haben miteinander gelacht, geweint und getanzt und uns in allem sehr wohl gefühlt. Auch der Spaß kam nicht zu kurz. Das Übernachten mit unseren Freundinnen in einem großen Schlafsaal hat dem Orientierungstag eine besondere Note gegeben. In den großen Räumen mit den dicken Wänden fühlten wir uns sicher und trotzdem nicht eingesperrt. Die hohen Türen laden ein, zum Hinein- und Hinausgehen. Wir haben viel über unseren eigenen Glauben erfahren und miteinander gebetet, die ruhige Atmosphäre im Meditationsraum hat uns gutgetan.
Mag. Heinz Purrer hat eine warme und herzliche Ausstrahlung, bei ihm fühlten wir uns verstanden und angenommen. Wir konnten echt sein, ohne Verstellung und ohne Masken. Er hört gut zu, gibt ein sicheres Gefühl und urteilt nicht. Er ist einfühlsam, lebensfroh und sympathisch. Er versteht jeden Menschen in jeder Situation und findet immer viele gute Worte. Er spielt sehr gut Gitarre und kann wunderschön singen.
Wir haben von unserer gemeinsamen Zeit im Aufbruchzentrum einige wichtige Gedanken und Erfahrungen in unseren Schulalltag mitgenommen. Wir wollen hier ein paar entscheidende Worte festhalten. Die Hoffnung stirbt nie. Das Wichtigste ist die Liebe. Bring Licht in die Welt, du bist gewollt und geliebt. Alle Menschen werden als Originale geboren, viele sterben als Kopie. Es gibt keine Aufforderung, sich zu ändern. Ich bin gut, so wie ich bin. Trau dich, hab Mut. Lebe dein Leben nach deiner inneren Stimme, in der Gott zu dir spricht und richte dich nicht danach, wie die anderen dich sehen wollen. Kämpfe für deine Ziele.
Für unsere Klasse hat Mag. Heinz Purrer an diesem Tag ein eigenes Lied geschrieben, welches uns Mut und Vertrauen ins Leben gibt. Der Text des Liedes fasst die Botschaft zusammen, die in diesen gemeinsamen Tagen bei uns angekommen ist: Gib nicht auf, steh auf, öffne dein Herz für die Liebe.














