Die 5 HLS in Barcelona
Im Anschluss an die erfolgreich absolvierten vorgezogenen mündlichen Prüfungen der Reife- und Diplomprüfung ging es für die 5 HLS, begleitet von ihrer Spanisch-Professorin Kimberly Gutjahr und Klassenvorstand Michael Findt, auf Kulturreise. Ziel: Die spanische Mittelmeermetropole Barcelona.
Von 19. bis 24. September stand ein abwechslungsreiches, kulturelles, architektonisches, geschichtliches, kulinarisches und sportliches Programm an der Tagesordnung.
Bei einer Walking-Tour konnte die Gruppe einen ersten Eindruck über die geschichtliche Entwicklung Barcelonas und ihre Sonderstellung als Hauptstadt Kataloniens erlangen. Ein Besuch im Freilichtmuseum „Poble Espanyol“ führte die Schülerinnen dann architektonisch auch in weitere Teile Spaniens.
Der Sonntag stand ganz im Zeichen Antoni Gaudís: Ein Besuch der imposanten Kathedrale Sagrada Família, des Park Güell, sowie eine Außenbesichtigung von Casa Milà und Casa Batlló zeigten sehr eindrucksvoll das Schaffen und Wirken des katalanischen Architekten.
Der Montag wurde sportlich gestaltet. Bei einer Kayak- und Schnorcheltour an der Costa Brava konnten sich die Schülerinnen körperlich betätigen und sogar Klippenspringen.
Den Abschluss am Dienstag bildeten ein Besuch des Museu Nacional d’Art de Catalunya bzw. des Aquariums und Barcelona, gefolgt von einem ausgedehnten Shopping-Trip in der Altstadt Barcelonas.












