Unser Orden

Miteinander im Glauben unterwegs.

Wir, Marienschwestern vom Karmel, haben unsere Schule für wirtschafltiche und soziale Berufe im Enns-Donauwinkel 4303 St. Pantaleon-Erla mit September 2018 an den Schulverein der Kongregation der Marienschwestern vom Karmel verpachtet. Zum Vorstand des Vereins gehören Sr. Michaela Pfeiffer-Vogl als Vereinsobfrau, Sr. Margret Grill als Vereinsobfrau Stellvertreterin und Sr. Daniela Deinhofer als Schriftführerin, Kassierin.

Wir sind ein apostolisch tätiger Zweig des Karmelordens. Die freundschaftliche Beziehung mit Gott, der uns seine bedingungslose Liebe zusagt, ist die Mitte unseres Lebens.

Am 26. Februar 1861 feierte Sr. Theresia Böck ihre erste Profess, damit begann das Leben der Gemeinschaft in Linz. Bischof Rudigier von Linz machte die Schwestern auf die Nöte der Zeit aufmerksam und wies ihnen so den Weg in soziale Aufgaben. Seit 1861 wirken wir in Österreich, seit 1920 in Deutschland und seit 2002 in Uganda. 1961 wählten wir den Namen „Marienschwestern vom Karmel“.

Maria, deren Namen wir tragen, ist uns Vorbild und prägt unser Dasein für junge Menschen in Ausbildung und Begleitung.

In Österreich, Bayern und Uganda teilen wir mit Menschen Glauben und Leben. Wir möchten für sie da sein, wo sie uns brauchen, und ihnen so zum Zeichen der liebenden Nähe Gottes werden. Derzeit leben und wirken Marienschwestern in Linz, Curhaus Bad Kreuzen, Curhaus Bad Mühllacken, Seniorenheim St. Teresa - Bad Mühllacken, Grünau, Altheim, Erla.