2HLS und 2FSB – Ein Tag in Wien – HANDS UP – Erlebnis Stille – Parlament

In der letzten Schulwoche erlebten die 2FSB und 2HLS einen besonderen Tag in Wien.

Was ist HANDS UP?

Eine Ausstellung, die Besucher*innen behutsam und mit viel Humor auf eine Reise in die Welt der Stille mitnimmt. In dieser Ausstellung zu nonverbaler Kommunikation und Gebärdensprachen konnten die Schüler*innen in diese Thematik eintauchen. Ziel ist es, Berührungsängste gegenüber gehörlosen Menschen zu nehmen und Brücken zwischen der Welt der Hörenden und der der Gehörlosen zu bauen. HANDS UP steht für Respekt, Diversität und Inklusion in der Gesellschaft. Wie ist das Leben, wenn man nicht hört? Wie funktioniert Gebärdensprache? Wie nehmen gehörlose Menschen Musik wahr? All das kann möchte bei HANDS UP vermitteln und durften wir mit tauben Guides eindrucksvoll erleben.

Nach dem Besuch von HANDS UP begaben wir uns zum neuen Parlament, um mehr über Demokratie und Politik in Österreich zu erfahren. Wir hatten die Gelegenheit, die neu restaurierten historischen Räumlichkeiten des Parlaments im Rahmen einer spannenden Führung erleben zu dürfen. Das neue Parlamentsgebäude brachte uns ins Staunen, wie ein historisches Gebäude den Anforderungen des 21. Jahrhunderts nun gerecht wird.

Bei beiden Programmpunkten wurden die Schüler*innen von hervorragenden Guides betreut, sodass tolle Eindrücke aus der Bundeshauptstadt mitgenommen werden konnten.