Praktikum HLS

Die Praktika ermöglichen Einblicke in verschiedene soziale Bereiche.

Das unterjährige, betreute Praktikum ist ein Teil des Unterrichts im 3. Jahrgang. Jeden Freitag von September bis Ende Mai praktizieren unsere SchülerInnen 5 Stunden in einer Einrichtung.

Zusätzlich sind zwei Pflichtpraktika (Ferialpraktika) im Ausmaß von jeweils 8 Wochen vorgesehen.

Praktika

Das Praktikum findet an jedem Freitag während des Unterrichtsjahres statt – jeweils im Ausmaß von 5 Stunden

Dabei werden im ersten und zweiten Semester zwei unterschiedliche Praktika absolviert. Die genauen Termine werden jährlich neu festgelegt.

Das Praktikum wird laufend durch Betreuungslehrerinnen/Betreuungslehrer begleitet, die auch den Praktikumseinrichtungen gerne als Anlaufstelle zur Verfügung stehen.

Diese Praktika finden zwischen 3. und 4. Jahrgang sowie zwischen dem 4. und 5. Jahrgang statt. Daher endet das Schuljahr im 3. und 4. Jahrgang bereits Ende Mai.