Aktuelles

Die Osterbotschaft als Schulgemeinschaft erleben

Unser Herr Pfarrer Dr. Rupert Grill feierte mit uns einen österlichen Gottesdienst. Dabei führte er uns auf den Weg der Emmausjünger, der so ganz konkret und erfahrbar oft unser eigener Lebensweg ist. Die Erzählung traf uns mitten ins Herz und machte uns bewusst, dass Jesus mit jeder und jedem von uns persönlich unterwegs ist. Sie zeigt uns, was wir im Alltag brauchen, um Auferstehung zu erleben. Man spürt in der Geschichte, wie diese Jünger langsam aufblühen. Sie gehen weg von dem Ort der Enttäuschung, der Trauer, der Hoffnungslosigkeit. Wir kennen das, wenn wir so etwas Negatives erlebt haben, sehen wir mal gar nichts mehr, können nichts Schönes mehr wahrnehmen. Wir spüren nur unseren Schmerz und unsere Enttäuschung.

Jesus kommt ganz still und heimlich, er hört zu, fragt nach. Er will die Emotionen spüren. Er will wissen, wie es ihnen geht. Nicht nur die Botschaft hören. Erst als sie fertig sind mit ihrem Jammern und Sudern, erst dann stellt er eine Frage: „Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, dass alles im Ganzen einen Sinn macht. Dass vielleicht etwas Neues losgeht, wenn das Ganze überwunden ist.“

Dieses Teilen des Schmerzes, des Problems, der Enttäuschung braucht den kleinen vertrauten Rahmen. Die Freude darüber braucht ein Teilen mit den anderen. Sie merken: „Ah, die anderen haben ihn auch erfahren.“

Mit dem Wunsch solcher Auferstehungserfahrungen feiern wir als Schulgemeinschaft diesen österlichen Gottesdienst, schwungvoll musikalisch begleitet von unserem Schulorchester und unserem Schulchor unter der Leitung von Prof. Michael Findt. Beim anschließenden gemeinsamen Osterfrühstück, gestaltet und gerichtet mit vielen fleißigen Händen unter der Anleitung von Prof. Petra Kloibhofer, Sr. Rosa und Prof. Eva Lehenbauer erleben wir die österliche Mahlgemeinschaft.

Wie es bereits jährliche Tradition ist, werden auch die fleißigen Sammlerinnen und Sammler der Ö3 Wundertüte macht Schule und die Gewinnerinnen des Achtsamkeitsweges durch die Fastenzeit prämiert.

© Sr. Maria Angela Baumgartner