Kochgewandbörse

Wie auch in den letzten Jahren, haben die Schüler*innen der ersten Klassen heuer wieder die Möglichkeit, Kochgewand der höheren Jahrgänge zu erwerben. Die Fächer Haushaltsökonomie in der HLS und Haushalt und Organisation in der FSB werden bei uns nur in der ersten Klasse unterrichtet. Wer die dafür benötigte Kleidung danach nicht mehr braucht, kann sie in der Schule abgeben. Zu Schulbeginn können die Schüler*innen der ersten Klassen bei der schulinternen Kochgewandbörse diese Kleidung erwerben.

Uns ist diese Börse aus zwei Gründen wichtig: Zum einen ist es viel nachhaltiger Kochgewand mehrmals zu verwenden. Zum anderen kann hier beim Schulstart etwas Geld eingespart werden, da die gebrauchte Kleidung billiger verkauft wird als neuwertige. Und auch die Schüler*innen, die ihre Kleidung zur Börse geben, bekommen für ihre Sachen, die ansonsten vielleicht nur ungenutzt zuhause herumliegen würden, noch Geld.