Konservierung von Lebensmitteln als Ausdruck einer nachhaltigen Lebensweise!

Arbeitsauftrag 2 SOB

Lebensmittelkonservierung, zu lateinisch „conservare“, was so viel heißt wie „erhalten und bewahren“, das bezeichnet den Prozess der Behandlung von Lebensmitteln, sodass sie länger haltbar werden.

Saisonales, voll ausgereiftes Obst und Gemüse ist reich an Geschmack, Vitaminen und bioaktiven Substanzen. Von Frische und Qualität des Obstes oder Gemüses hängt auch die Art der Konservierung ab.

Ziel ist der bestmögliche, ganzjährige Genuss! Dabei gilt es, die Abbauprozesse, die zum Verderben führen, so weit wie möglich hinauszuzögern. Extrem hohe oder niedrige Temperaturen, hohe Konzentrationen von Alkohol, Zucker, Salz oder Säure töten die Mikroorganismen ab und entziehen ihnen die Grundlage für das Wachstum.

Mit diesem Arbeitsauftrag verschafften sich die Schülerinnen der 2 SOB (Schule für Sozialbetreuungsberufe) erst mal einen guten Überblick über die breite Palette der Haltbarmachung von Lebensmitteln. Nach der Rezepte-Recherche, dem Einkauf der Zutaten, der Preiskalkulation und dem Entwurf eines aussagekräftigen Etikettes, ging es in der Lehrküche zur praktischen Umsetzung.

Zum Abschluss wurde das fertige Produkt präsentiert und verkostet. Die kulinarischen Leckereien eignen sich auch sehr gut als persönliches Mitbringsel oder als Geschenk!