Sezieren im Unterricht

In der Fachschule für Sozialberufe und auch in der höheren Lehranstalt für Sozialmanagement steht die Somatologie und Pathologie bzw. die Humanbiologie auf dem Lehrplan. Der Aufbau und die Funktion der Organsysteme des Menschen sowie verschiedene Krankheiten werden im Laufe der Ausbildung vermittelt. Einige Organsysteme, wie zum Beispiel das Schweineherz, eignen sich dazu, sie im Unterricht zu sezieren. Dabei können sich die Schülerinnen und Schüler der 3. FSB, 2. FSB und der 1. HLS ein Bild von Größe, Form, Struktur, Aufbau und Funktion des Organs machen. Jeder der mochte, durfte im Unterricht das Organ angreifen und betasten. Die Schülerinnen und Schüler folgten mit großem Interesse den Ausführungen am Anschauungsmaterial. Das ist „lebendiger Unterricht“!