Weihnachtsfeier und festliches Frühstück in den Schulen der Marienschwerstern Erla

Religiöse Feiern sind uns in unserer Schulgemeinschaft besonders wichtig. Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien haben wir uns auf das große Fest der Menschwerdung unseres Gottes vorbereitet. Dazu ließen wir uns von besinnlichen Texten unter dem Motto: „Sehnsucht – Gott sucht DICH“ berühren. Wir spürten dabei der Sehnsucht unseres Herzens nach und beschrifteten einen Strohhalm in der Krippe mit unseren Gedanken. Darauf wurde symbolisch am Heiligen Abend das Jesuskind gelegt. Gottes Sohn kennt unsere tiefsten Wünsche, er lässt uns in unseren Nöten und Sorgen nie allein. Das Hinhören auf die Sehnsucht Gottes nach uns Menschen, tat uns besonders gut. Es öffnete unsere Herzen für die frohe Botschaft des Weihnachtsgeheimnisses. Unsere schulinternen Instrumentalgruppen erfreuten uns mit wunderschönen Klängen zu weihnachtlicher Musik. Einen Höhepunkt bot die Untermalung der Orff Instrumente zu dem Lied: „Mary did you know“, unter der Leitung von Michael Findt. Da wir Menschen eine Einheit aus Seele und Leib sind, wurden wir auch beim köstlichen Buffet reichlich gestärkt und die festliche Gestaltung erfreute unser Auge. So durften wir unseren Leitspruch „Leben wahrnehmen, erhalten, gestalten“, wieder einmal mit allen Sinnen auskosten.