Aktuelles

Weihnachtsgottesdienst und Weihnachtsfrühstück

Die Schulgemeinschaft Erla durfte sich auf das kommende Weihnachtsfest einstimmen, mit einer wunderschönen vorweihnachtlichen Feier in der Kapelle und anschließendem festlichen Frühstück.

Die Feier stand unter dem Motto: Schenk mir dein Herz – ich schenk dir meins! Bist du bereit?

Es geht um Weihnachten, dem Fest der Liebe.

Wir feiern, dass Gott ein Herz für uns Menschen hat, dass seine Liebe zu uns Hand und Fuß bekommt, Mensch wird im Kind in der Krippe, in Jesus Christus.

Liebe macht auch verletzlich, manchmal ohnmächtig, und sie hinterlässt Spuren.

Diese Liebe Gottes ist im Kind in der Krippe erschienen.

Die Spannung, ein Fest der Liebe zu feiern, obwohl so vieles gegen die Liebe zu sprechen scheint, bleibt. Aber sie bekommt von Christus her einen neuen Sinn.

Er selbst ist die Liebe, er hält aus, was wir kaum aushalten können. Er trägt mit, was wir alleine nicht tragen und kaum er-tragen können. Er heilt, was in uns zerbrochen und verwundet ist. Er ist der Heiland, dem wir unser Herz schenken dürfen und insbesondere auch die Verwundungen, das Schwere in unseren Herzen. In dieser Hoffnung können wir es wagen, selbst zu lieben – und SEIN Fest der Liebe feiern. 

Spielerisch haben wir die Geschichte von Jonathan und dem Jesuskind dargestellt, um die Weihnachtsbotschaft für uns hautnah erlebbar zu machen. Zu Jesus können wir mit ALLEM kommen, auch mit den Scherben unseres Lebens.

Unsere Sing- und Instrumentalgruppe unter der Leitung von Prof. Michael Findt hat durch die wunderschönen Melodien unsere Vorfreude auf das Weihnachtsfest verstärkt und unsere Herzen geöffnet.

Um dies nochmals zu verdeutlichen, haben wir auf ein Stück gerissenes Papier geschrieben, was uns im Herzen bewegt und alle unsere Teile auf ein großes Herz geklebt, welches das Herz Gottes symbolisiert. Wir haben unser Herz geöffnet und in Gottes Liebe hineingelegt. Es kann Weihnachten werden.

©Bernadette Schwarz und Sr. Maria Angela